Neue Themenwege im Pitztal

LEADER-Projekt gestartet: Themenwege über Wild, Wald und Lebensraum werden im Pitztal neu entstehen.

Am Areal des Tiroler Steinbockzentrums in St. Leonhard im Pitztal sollen mehrere Themenwege zum Thema Wild-, Wald- und Hochgebirgslebensraum entstehen. Besucher sollen auf verständliche und spielerische Weise über die Abläufe in der Natur, Einflüsse wie den Klimawandel und die Aufgaben der Bereiche Jagd und Forst informiert werden.

Im vorliegenden Projekt werden diese Themenwege konzipiert. Das Vorhaben ist ein Kooperationsprojekt des Tiroler Jägerverbandes mit dem Land Tirol (Abt. Forst, Abt. Landwirtschaftliches Schulwesen, Bezirksforstinspektion Imst), der Gemeinde St. Leonhard im Pitztal und dem Naturpark Kaunergrat. Es wird vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, dem Land Tirol und der Europäischen Union (LEADER) unterstützt.

 

Aufgabenstellung:

Themenwege rund um das Thema Wald-, Wild- und Hochgebirgslebensraum sollen das Angebot am Areal des Steinbockzentrums ergänzen und abrunden. Geplant sind mehrere Themenwege, die sich den unterschiedlichen Themengebieten schwerpunktmäßig widmen. Als Zielgruppe wurden Schülerinnen und Schüler sowie Familien festgelegt, wobei Teile der Themenwege auch für fachspezifisches Personal entwickelt werden. So ist beispielsweise angedacht, dass die Themenwege aktiv in das Schul- und Ausbildungsprogramm des geplanten „Haus der Natur“ integriert werden. Das vorliegende Projekt widmet sich der Planung und Konzeption dieser Themenwege, welche im Zuge von weiterführenden Projekten realisiert werden sollen.

Das Projekt startete mit 26. April 2021, die Planung der Stationen konnte bereits erfolgreich aufgenommen werden.